Liberale Frauen NRW

Was macht eine liberale Haltung aus? Und wie wirkt sie sich in unserem Alltag aus? – Dieser Frage widmete sich unser neu gegründeter Kreisverband der Liberalen Frauen Rhein-Berg in einer Ideen-Konferenz unter der professionellen Moderation von Petra Weiss. Im ersten Schritt wurde herausgearbeitet, was der Unterschied ist von der Haltung „ich bin so frei“ zu „ich bin liberal“. Was unterscheidet die Weltanschauungen „konservativ“, „sozial“ und „liberal“ – auch dieser Frage wurde nachgegangen; bis hin zu der Erkenntnis, dass Unterschiede notwendig, ja im Kern Lebens-notwendig sind. Die Annäherung durch Perspektivwechsel wurde ebenso geübt wie die Bedeutung von Grenzen diskutiert. Am Ende stand die Erkenntnis: Das Bewusstsein, alles hängt mit allem zusammen und alle sind miteinander verbunden, ist die Basis von Freiheit in Verantwortung - für jede(n) von uns. – Insgesamt eine überaus inspirierende Art, den Samstag zu verbringen.